Alles begann mit Geschichten am Lagerfeuer. Bis heute befriedigt die Entertainment-Industrie im Grunde immer wieder schlicht dieses uralte, menschliche Grundbedürfnis nach Erzählungen.
Als einzige Spezies auf diesem Planeten kennt der Homo Sapiens die Künste. Jene Beschäftigung mit der Weitergabe von Interpretationen tatsächlicher oder erfundener Erlebnisberichte in Bild und Ton. Wie die Menschen ihre Geschichten weitergeben hat viel mit den technischen Gegebenheiten der jeweiligen Epochen zu tun. Vom Lagerfeuer zum Buch. Vom Buch zum Film oder zur Serie. Von der Serie zum Game. Vom Online-Game wieder zurück zum Lagerfeuer der LARPs (Live Action Role-Play). Und so weiter. Wer die Muster hinter den Geschichtserzählungen versteht und sie in zeitgenössische Erzähl- und Vermarktungs-Formate zu übersetzen weiß, trägt das Zeug zum Entertainment-Hit von Morgen bereits heute in sich.
Um die Mechanismen hinter und die Strukturen von Geschichtserzählungen im 21. Jahrhundert etwas besser zu verstehen, werfen wir hier kurz einen genaueren Blick auf die Buch- und Filmserien von “Harry Potter”.
Dass heute ca. jeder zweite Mensch auf diesem Planeten den Namen Harry Potter zumindest schon einmal gehört hat kommt nicht von ungefähr. Da war zunächst die von Autorin J.K. Rowling wirklich fabelhaft erzählte Geschichte eines jungen Zauberlehrlings, der entgegen aller widrigen Lebensumstände seinen Weg selbst ein großer Zauberer zu werden sucht und auch findet. Alle Elemente des wirklich großen Dramas sind in dieser sich über sieben Einzelromane erstreckenden Buchserie vorhanden. Als Kinder- und Jugendbücher konzipiert, fanden die Erzählungen schon bald auch viele Fans und erwachsene LeserInnen.
Joseph Campbell (1904-1987), US-amerikanischer Mythologie-Professor, Erschaffer des für die Beschreibung von Narrativ-Strukturen elementaren Begriffes “Heldenreise” und Autor des heute in Entertainment-Autoren-Kreisen selbst zu nahezu mystischer Bedeutungs-Dimension gewachsenen Standardwerks “Der Heros in tausend Gestalten”, hätte beim Lesen der Harry Potter-Bücher sicher seine helle Freude gehabt. Weder das tragische Erbe von Harrys ermordeten Eltern, noch die unbändigen Zauberkräfte dunkler Mächte können Potter von seinem Weg abbringen. Wunderbare Szenen-Details, spannende Action-Elemente, außergewöhnlich überraschend vielfältige Charaktere, faszinierende Fantasie-Welten und eine gute Prise Zauber-Romantik machen die Potter-Bücher zu DER großen Fantasy-Geschichte der jüngeren Zeit.
Die Bücher waren erst der Anfang einer an sich abermals einzigartigen Erfolgsgeschichte: Der bis heute andauernde Siegeszug des Entertainment IP “Harry Potter” von der erfolgreichen fiktionalen Buch-Serie zur weltweiten Entertainment-Marke mit acht Potter-Kinofilmen, allgegenwärtigem Merchandising, eigenen Theme-Stores, dem überaus erfolgreichen Spin-Off “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” (Buch und Kinofilme) sowie Vergnügungspark-Attraktionen oder Computer-Spielen und und und.
Ein großer Teil des Erfolgs geht dabei auf das Konto der Autorin J.K. Rowling selbst. Rowling ist nicht nur eine super talentierte Autorin, sie ist ebenso eine clevere, visionäre Geschäftsfrau mit Marktverständnis und Branchenkenntnis. Sie war es, die mit Fingerspitzengefühl und Geschäftssinn die Marke “Harry Potter” vor dem kreativen Ausverkauf bewahrte, aber nichtsdestotrotz erkannte, wie sich dennoch sensationell viele Produkte und Erlebnisse jeder Art unter dem Namen “Harry Potter” verkaufen lassen.
Zunächst indem sie offensichtlich sehr schnell durchschaute, dass mit “Harry Potter” auf lange Sicht noch mehr Geld zu verdienen ist, anstatt auf eine relative kurzfristige Monetarisierung eines Medien-Hypes zu setzen. (Rowlings Privatvermögen wird heute auf ca. 1 Mrd. USD geschätzt; die reichste Autorin der Welt). Folgerichtig trug Rowling dafür Sorge, dass bspw. die filmischen Umsetzungen der Romane dramaturgisch sowie in erzählerischem Detail und in ihrer visuellen Qualität auch sicher das hielten was die Bücher bereits in Worten fest versprochen hatten. Selten gab es von Fans so wenig Kritik an einer Roman-Verfilmung.
Doch Rowling erkannte auch schnell, dass die richtigen Partner notwendig sind, um die relevanten Aufgaben professionell aber mit Vision und aus einem Guss erledigt zu bekommen. Zielsicher beispielsweise war die Wahl der Warner Bros. Studios als Partner der Verfilmungen (Warner Bros. ist heute selbständiger Teil von AT&Ts Warner Media). Die global agierende Hollywood-Traditionsfirma brachte nicht nur ihr tiefes und breites Know-how bei der Umsetzung der Filmproduktion ein, sondern kennt sich auch ansonsten in der Marktetablierung von Entertainment-Inhalten bestens aus. Der Konzern ist seit langem mit verschiedenen Themenparks global vertreten, besitzt global eigene Vertriebskanäle und Sender für Kino, TV und Streaming, hat große Erfahrung im Merchandising und Licensing von Family Entertainment-Weltmarken wie Batman oder Comic-Figuren wie Bugs Bunny.
In einem von beiden Seiten wohl orchestrierten Tanz an die Spitze haben sich Autorin und Studio über die Jahre Schritt für Schritt so gemeinsam in die Spitzenlage des globalen Family Entertainment geschoben und eine Entertainment IP erschaffen die aktuell konkurrenzlos in ihrer Marktnische ist. Noch immer, immer wieder. Wenn es die Qualität und die Gewinnchance erhöht, ist man dabei auch dem Partnerwechsel nicht abgeneigt: Die Themenpark-Rechte für Harry Potter wurden an die Universal Studios lizenziert; neben Disney die derzeit wohl beste Adresse im Markt globaler, großer Vergnügungsparks.
Und in jeder europäischen Karnevals-Saison erinnern die immer wieder neu hinzukommenden, alten und jungen Kinder in Harry Potter-Kostümen daran, wie gut die Etablierung von Harry Potter und seiner Geschichte in den Köpfen und Herzen der Menschen gelungen ist. Als fester Bestandteil des popkulturellen Kanons der westlichen Welt ist das Harry Potter Franchise längst zurückgekehrt zu seinen Wurzeln: Dem menschlichen Bedürfnis nach Geschichtserzählungen und dem damit einhergehenden Austausch über das Wesen des Lebens und das Metaphysische. “Mit großer Macht kommt große Verantwortung” sagt Peter Parker in Spiderman. Und ist dabei Harry Potter ganz nah.