Wachstumsmarkt

IP & Entertainment

Angekommen im digitalen Entertainment

Entertainment ist heute eine digitale Branche.

Jedes Spiel, Lied, Ticket, Bild, TV-Programm, jeder Film und Text, jede Sendung, die verkauft wird, besteht aus 0 und 1.

Darum ist Entertainment in der Mehrheit aller relevanten Geschäftsfälle im 21. Jahrhundert ein Geschäft mit Daten – Merchandise und Produkt-Lizenzierung für einen Moment außen vor gelassen. Daten gelten als das «Öl des 21. Jahrhunderts». Wir betrachten die IPs in welche wir investieren als immaterielle Wirtschaftsgüter, bestehend aus einzigartigen Datenbeständen.

 

Kunstvoll zusammengesetzt um Menschen zu unterhalten. Bereit für ein von Daten dominiertes Wirtschaftsleben; in welchem digitale Güter den Verkehr der gehandelten Waren dominieren.

 

Wachstumsmarkt

  • Massenmarkt: Gesamt-Marktvolumen Entertainment ca.1,9 Trillion USD p.a.
  • Großes Wachstum: Schnell wachsender, globaler Markt. Wachstumsrate über die nächsten 5 Jahre = ca. 5% p.a.
  • Attraktiver Lizenz-Markt. Beeindruckende Möglichkeiten eine Entertainment-Marke zu etablieren und deren Popularität durch Lizenz-Vergabe zu monetarisieren.
  • Jährlich Milliarden-Investitionen in sog. “Original content”. 
    Netflix (ca. 15 Mrd.), AppleTV+ and Disney/Fox (je ca. 18 Mrd.) USD p.a.
  • Wir verkaufen an die eben erwähnten Firmen und viele andere. Dort wird Produkt benötigt um das Geschäft weiter wachsen zu lassen. 
    Es existiert ein großer, mit professionell betreuten Inhalten unterversorgter Markt für uns.
  • Unsere IP-Incubator- / -Accelerator-Herangehensweise bietet eine neue Lösung für eines der größten Probleme der Entertainment-Industrie: Die Identifikation, Entwicklung und Etablierung des “Next Big Thing”.
  • Beeindruckende Skalierbarkeit von digitalen Inhalten auf Vertriebs-Plattformen.
  • Unsere Investitionen versprechen attraktive ROIs

IPs erklärt

  • IP ist die Abkürzung für den englischsprachigen Begriff Intellectual Property, und steht für geistiges Eigentum bzw. immaterielle Vermögenswerte. Ein definierbares Wirtschaftsgut also, welches physisch nicht existiert aber dennoch messbaren Wert hat.

  • Die Inhaberschaft an IPs wird definiert über die Kontrolle der zugehörigen IPRs (= Intellectual Property Rights = Recht am Intellectual Property)

  • Das Verfügungsrecht über solche IP-Rechte ist den Verfügungsrechten für Firmenanteile sehr ähnlich. IPRs werden entsprechend auf ähnliche Weise gehandelt.

  • In der Medien- und Entertainment-Industrie steht der Begriff IPR für die Nutzungs- und Auswertungs-Rechte an einer bestimmten Geschichte oder Handlungs-Hauptidee.

"Content is King" - Bill Gates

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